Aufzeichnung der ganzen Episode
Weisheit der Woche
In Starcraft gibt es eine Vielzahl von sogenannten “Cheese”-Strategien. Ein Cheese ist sehr einfach auszuführen und zielt darauf ab, den Gegner im frühen Spiel mit einem All-In zu überrumpeln. Dafür werden zum Beispiel Produktionsgebäude direkt neben die Basis des Gegners platziert, bzw. so schnell wie es nur geht Army Units produziert. Besonders in den unteren Ligen werden Cheeses sehr häufig gespielt, da es mit einem Cheese relativ einfach ist, an den einen oder anderen Sieg zu kommen.
Cheeses kommen zwar auch auf hohen Niveaus bis hin zum Pro Level vor, jedoch haben alle Cheese-Strategien eines gemeinsam: Wird ein Cheese früh von uns identifiziert und wissen wir bereits, wie man auf den jeweiligen Cheese reagiert, sind wir automatisch im Vorteil.
Das liegt vor allem daran, dass der Cheese-Spieler seine Wirtschaft gar nicht oder nur sehr gering stärkt, während wir durchgängig Worker Units produzieren. Der Cheese-Spieler ist also darauf angewiesen, das Spiel sofort beenden zu müssen oder zumindest sehr viel Schaden bei uns anzurichten.
Cheese-Spieler setzen dabei vor allem auf einen großen Überraschungsmoment. Scouten wir den Cheese des Gegners gar nicht oder zu spät, entsteht ein Szenario, das einem Flugzeugabsturz ähnelt.
Innerhalb von wenigen Sekunden müssen wir den gesamten Plan, den wir bis dahin im Kopf hatten, über den Haufen werfen und uns auf die Maßnahmen fokussieren, mit denen wir unser Überleben sichern können. Je öfter wir in ein solches Szenario geraten, desto schneller greifen unsere Automatismen, um die richtigen Reaktionen auf das Spielfeld bringen zu können.
Verlieren wir immer wieder gegen eine bestimmte Strategie, suchen wir uns einen Mitspieler für Custom Games, der auf unserem Level spielt und lassen ihn diese Strategie immer und immer wieder spielen, bis wir das richtige Werkzeug dagegen gefunden haben.
Niederlagen gegen All-Ins und Cheeses können sehr frustrierend sein, da wir dazu neigen, etwas zu denken wie: “Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte mein Gegner einfach ohne eine Chance verloren”. Wir denken, dass wir besser als unser Gegner sind und dass wir zu Unrecht verloren haben. Dem ist aber nicht so. Immer wenn wir gegen einen Cheese oder einen unvorhergesehenen All-In verlieren, liegt das daran, dass wir einen Fehler gemacht haben oder unser Spiel einfach noch nicht weit genug war, um es mit der Strategie des Gegners aufzunehmen. Unser Ziel ist es, irgendwann so solide spielen zu können, dass wir es mit allen Cheese-Strategien des Gegners aufnehmen können. So setzen wir uns als e-Athlete auf Dauer deutlich von den Spielern ab, die lediglich versuchen, mit einfachen All-In Strategien an einfache Siege zu gelangen. Wir lernen das Spiel in seiner Essenz und nicht nur an der Oberfläche kennen.
Der Trainingsplan für die dritte Woche
Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.
Observation
Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.
Preparation
Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.
Execution
Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".
Trainingsplan Woche 3
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Trainingstag
- 30 Min Observation - Advanced Build 03
- 15 Min Preparation - Advanced Build 03
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Trainingstag
- 45 Min Preparation - Advanced Build 03
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Trainingstag
- 15 Min Preparation - Advanced Build 03
- 30 Min Execution - Advanced Build 03
Build Order: Advanced Terran 03
Ziel der Build Order
- 2x Command Center
-
44x SCV
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1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
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2. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
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1. Base
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5x Barracks
- 2x Techlab
- 3x Reactor
- 1x Starport mit Reactor
- +1 Infantry Weapons/ +1 Infantry Armor
- Angriff: @140 Supply
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:17 | 14 | 1. Supply-Depot |
@1. Supply-Depot fertig | 16 | 1. Barracks |
@1. Barracks im Bau | 1. Gas + SCV Scout | |
@1. Barracks fertig | Reactor an die 1. Barracks + Orbital Command | |
19 | 2. Command Center | |
19 | 2. Supply Depot | |
Bevor 2. Command Center fertig | Engineering Bay + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas | |
@Engineering Bay fertig | +1 Infantry Weapons | |
@2. Command Center fertig | 2. Orbital Command | |
Sobald genügend Ressourcen übrig | Turret (Main) + Factory | |
Dafür sorgen, dass das nächste Supply Depot immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird | ||
@Techlab an 2. Barracks fertig | Stimpack | |
@Factory fertig | Starport + Reactor an Factory | |
@+1 Infantry Weapons fertig | +1 Infantry Armor | |
@Starport fertig | Reactor Switch | |
@Ersten beiden Medivacs im Bau | 3. und 4. Gas + Turret (Natural) | |
@Stimpack fertig | Combat Shield | |
@44 SCVs | Keine SCVs mehr bauen | |
Sobald genügend Ressourcen übrig |
3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab) |
|
@2. Techlab fertig | Concussive Shells | |
140 | Angriff |
Build Order: Advanced Zerg 03
Ziel der Build Order
- 3x Hatchery
-
52x Drone
-
1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
-
2. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
-
3. Base
- 8x Minerals
-
1. Base
- 3x Queen
- Roach Warren
- Hydralisk Den
- +2 Missile Attacks
- Angriff: @140 Supply
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:13 | 13 | 1. Overlord |
17 | Spawning Pool | |
17 | 2. Hatchery | |
17 | 1. Gas | |
@Spawning Pool fertig | 18 |
1. Queen + 1x Scoutlings |
21 |
2. Overlord |
|
@1. Queen fertig |
2. Queen |
|
@100 Gas | Zergling Speed + Roach Warren | |
@100 Gas | Lair + 2. Gas + Evo-Chamber | |
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird | ||
Bevor Lair fertig | 2x Spore (Main + Natural) | |
@Evolution Chamber fertig | +1 Missile Attacks | |
@Lair fertig | Roach Speed | |
@16 Drones an 2. Hatchery | 3. Hatchery + 3. Gas | |
@41 Drones | Roach-Produktion starten | |
Bevor 3. Hatchery fertig | 3. Queen | |
+1 Missile Attacks fertig | +2 Missile Attacks | |
@3. Hatchery fertig | 4. Gas + Hydra Den + Auf 52 Drones auffüllen | |
@52 Drones | Army-Produktion starten | |
@ Hydra Den fertig | Beide Hydra Upgrades erforschen | |
Vor dem Angriff | 1x Spore (Dritte) + 1x Overseer | |
160 | Angriff |
Build Order: Advanced Protoss 03
Ziel der Build Order
- 2x Nexus
-
38x Probe
-
1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
-
2. Base
- 16x Minerals
-
1. Base
- 6x Warp Gate
- 1x Robotics Facility
- Angriff: @Warp Gate fertig
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:17 | 14 | 1. Pylon |
@1. Pylon fertig | 16 | 1. Gateway + Probe Scout |
17 | 1. Gas | |
19 | 2. Nexus + Cybernetics Core | |
21 | 2. Pylon + 2. Gas | |
@Cybernetics Core fertig | Warp Gate + 1. Stalker | |
Bevor 2. Nexus fertig | Robotics Facility | |
Bevor Warpgate fertig | 2. Gateway | |
Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird |
||
@Robotics Facility fertig | Forge + 3. Gas | |
@Robotics Facility fertig | 1x Observer + 3x Immortal + 1x Warp Prism | |
@Forge fertig | +1 Ground Weapons | |
@41 Probes | Keine weiteren Probes mehr bauen | |
Sobald Ressourcen übrig | 4x Gateway | |
Vor dem Angriff | Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern | |
@Warp Prism und +1 Ground Weapons fertig | Angriff |
Replays
Anhang | Größe |
---|---|
advanced_terran_03.sc2replay (53.7 KB) | 53.7 KB |
advanced_zerg_03.sc2replay (61.71 KB) | 61.71 KB |
advanced_protoss_03.sc2replay (50.34 KB) | 50.34 KB |