Advanced Training: Woche 3 von 6

Wir führen alle Elemente ein, die wir aus unserem letzten Starter Build noch kennen. Damit schließen wir den finalen Schritt ab, unseren Starter Build um eine zusätzliche Base zu erweitern.

29.03.18

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

In Starcraft gibt es eine Vielzahl von sogenannten “Cheese”-Strategien. Ein Cheese ist sehr einfach auszuführen und zielt darauf ab, den Gegner im frühen Spiel mit einem All-In zu überrumpeln. Dafür werden zum Beispiel Produktionsgebäude direkt neben die Basis des Gegners platziert, bzw. so schnell wie es nur geht Army Units produziert. Besonders in den unteren Ligen werden Cheeses sehr häufig gespielt, da es mit einem Cheese relativ einfach ist, an den einen oder anderen Sieg zu kommen.

Cheeses kommen zwar auch auf hohen Niveaus bis hin zum Pro Level vor, jedoch haben alle Cheese-Strategien eines gemeinsam: Wird ein Cheese früh von uns identifiziert und wissen wir bereits, wie man auf den jeweiligen Cheese reagiert, sind wir automatisch im Vorteil.

Das liegt vor allem daran, dass der Cheese-Spieler seine Wirtschaft gar nicht oder nur sehr gering stärkt, während wir durchgängig Worker Units produzieren. Der Cheese-Spieler ist also darauf angewiesen, das Spiel sofort beenden zu müssen oder zumindest sehr viel Schaden bei uns anzurichten.

Cheese-Spieler setzen dabei vor allem auf einen großen Überraschungsmoment. Scouten wir den Cheese des Gegners gar nicht oder zu spät, entsteht ein Szenario, das einem Flugzeugabsturz ähnelt.

Innerhalb von wenigen Sekunden müssen wir den gesamten Plan, den wir bis dahin im Kopf hatten, über den Haufen werfen und uns auf die Maßnahmen fokussieren, mit denen wir unser Überleben sichern können. Je öfter wir in ein solches Szenario geraten, desto schneller greifen unsere Automatismen, um die richtigen Reaktionen auf das Spielfeld bringen zu können.

Verlieren wir immer wieder gegen eine bestimmte Strategie, suchen wir uns einen Mitspieler für Custom Games, der auf unserem Level spielt und lassen ihn diese Strategie immer und immer wieder spielen, bis wir das richtige Werkzeug dagegen gefunden haben.

Niederlagen gegen All-Ins und Cheeses können sehr frustrierend sein, da wir dazu neigen, etwas zu denken wie: “Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte mein Gegner einfach ohne eine Chance verloren”. Wir denken, dass wir besser als unser Gegner sind und dass wir zu Unrecht verloren haben. Dem ist aber nicht so. Immer wenn wir gegen einen Cheese oder einen unvorhergesehenen All-In verlieren, liegt das daran, dass wir einen Fehler gemacht haben oder unser Spiel einfach noch nicht weit genug war, um es mit der Strategie des Gegners aufzunehmen. Unser Ziel ist es, irgendwann so solide spielen zu können, dass wir es mit allen Cheese-Strategien des Gegners aufnehmen können. So setzen wir uns als e-Athlete auf Dauer deutlich von den Spielern ab, die lediglich versuchen, mit einfachen All-In Strategien an einfache Siege zu gelangen. Wir lernen das Spiel in seiner Essenz und nicht nur an der Oberfläche kennen.

Der Trainingsplan für die dritte Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan Woche 3

  1. Trainingstag
    • 30 Min Observation - Advanced Build 03
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 03
  2. Trainingstag
    • 45 Min Preparation - Advanced Build 03
  3. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 03
    • 30 Min Execution - Advanced Build 03

Build Order: Advanced Terran 03

Ziel der Build Order

  • 2x Command Center
  • 44x SCV
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
  • 5x Barracks
    • 2x Techlab
    • 3x Reactor
  • 1x Starport mit Reactor
  • +1 Infantry Weapons/ +1 Infantry Armor
  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply-Depot
@1. Supply-Depot fertig 16 1. Barracks
@1. Barracks im Bau 1. Gas + SCV Scout
@1. Barracks fertig Reactor an die 1. Barracks + Orbital Command
19 2. Command Center
19 2. Supply Depot
Bevor 2. Command Center fertig Engineering Bay + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas
@Engineering Bay fertig +1 Infantry Weapons
@2. Command Center fertig 2. Orbital Command
Sobald genügend Ressourcen übrig Turret (Main) + Factory
Dafür sorgen, dass das nächste Supply Depot immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@Techlab an 2. Barracks fertig Stimpack
@Factory fertig Starport + Reactor an Factory
@+1 Infantry Weapons fertig +1 Infantry Armor
@Starport fertig Reactor Switch
@Ersten beiden Medivacs im Bau 3. und 4. Gas + Turret (Natural)
@Stimpack fertig Combat Shield
@44 SCVs Keine SCVs mehr bauen
Sobald genügend Ressourcen übrig

3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab)

@2. Techlab fertig Concussive Shells
140 Angriff

Build Order: Advanced Zerg 03

Ziel der Build Order

  • 3x Hatchery
  • 52x Drone
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 3. Base
      • 8x Minerals
  • 3x Queen
  • Roach Warren
  • Hydralisk Den
  • +2 Missile Attacks
  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
17 Spawning Pool
17 2. Hatchery
17 1. Gas
@Spawning Pool fertig 18

1. Queen + 1x Scoutlings

21

2. Overlord

@1. Queen fertig

2. Queen

@100 Gas Zergling Speed + Roach Warren
@100 Gas Lair + 2. Gas + Evo-Chamber
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
Bevor Lair fertig 2x Spore (Main + Natural)
@Evolution Chamber fertig +1 Missile Attacks
@Lair fertig Roach Speed
@16 Drones an 2. Hatchery 3. Hatchery + 3. Gas
@41 Drones Roach-Produktion starten
Bevor 3. Hatchery fertig 3. Queen
+1 Missile Attacks fertig +2 Missile Attacks
@3. Hatchery fertig 4. Gas + Hydra Den + Auf 52 Drones auffüllen
@52 Drones Army-Produktion starten
@ Hydra Den fertig Beide Hydra Upgrades erforschen
Vor dem Angriff 1x Spore (Dritte) + 1x Overseer
160 Angriff

Build Order: Advanced Protoss 03

Ziel der Build Order

  • 2x Nexus
  • 38x Probe
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
  • 6x Warp Gate
  • 1x Robotics Facility
  • Angriff: @Warp Gate fertig

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway + Probe Scout
17 1. Gas
19 2. Nexus + Cybernetics Core
21 2. Pylon + 2. Gas
@Cybernetics Core fertig Warp Gate + 1. Stalker
Bevor 2. Nexus fertig Robotics Facility
Bevor Warpgate fertig 2. Gateway

Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird

@Robotics Facility fertig Forge + 3. Gas
@Robotics Facility fertig 1x Observer + 3x Immortal + 1x Warp Prism
@Forge fertig +1 Ground Weapons
@41 Probes Keine weiteren Probes mehr bauen
Sobald Ressourcen übrig 4x Gateway
Vor dem Angriff Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern
@Warp Prism und +1 Ground Weapons fertig Angriff