Aufzeichnung der ganzen Episode
Weisheit der Woche
Die sechs Goldenen Macro-Regeln
Die sechs Goldenen Macro-Regeln sind das Gerüst, an dem wir unser Macro aufziehen. Sie sind eine gedankliche Rotation, die wir immer wieder durchlaufen.
1. Höchste Priorität
Gibt es ein Build Order Event, das höchste Priorität genießt? Das kann zum Beispiel ein wichtiges Technologiegebäude oder ein Upgrade sein. Wir ignorieren alles andere, bis wir Events der ersten Priorität abgehakt haben.
2. Supply-Punkte
Verfügen wir noch über genügend freie Supply-Punkte? Grundlegend bauen wir immer soviele Supply Depots, Overlords oder Pylons, wie wir voll saturierte Basen haben. Stecken wir dennoch in einem Supply Block, produzieren wir einen Supply Generator mehr als vorgesehen. Als Terraner checken wir im Supply Block schnell, ob wir Energie für einen Supply Drop haben und machen normal weiter.
3. Macro-Fähigkeiten
Müssen wir eine Mule schmeißen? Sitzen die Injects? Haben wir Energie für einen Chronoboost und können ihn sinnvoll einsetzen?
4. Worker Units
Haben wir Worker im Bau? Wir möchten durchgehend Worker produzieren, bis wir die vorgegebene Anzahl der Build Order erreicht haben. Vergessen wir die Worker-Produktion, werden sich alle anderen Schritte verzögern.
5. Army Units
Haben wir Ressourcen für die Produktion von Army Units übrig? Falls ja, nutzen wir die Produktion unserer gesamten Kapazitäten dafür aus.
6. Produktionskapazitäten
Haben wir noch immer Ressourcen übrig? Falls ja, setzen wir neue Produktionsgebäude. Grundlegend tritt diese Priorität erst nach Abschließen des Basis Builds in Kraft.
Der Trainingsplan für die vierte Woche
Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.
Observation
Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.
Preparation
Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.
Execution
Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".
Trainingsplan Woche 4
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Trainingstag
- 30 Min Observation - Advanced Build 04
- 15 Min Preparation - Advanced Build 04
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Trainingstag
- 45 Min Preparation - Advanced Build 04
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Trainingstag
- 15 Min Preparation - Advanced Build 04
- 60 Min Execution - Advanced Build 04 (Matches gegen Trainingspartner mit selber Race möglich)
Build Order: Advanced Terran 04
Ziel der Build Order
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2x Command Center
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44x SCV
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1. Base
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16x Minerals
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6x Gas
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2. Base
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16x Minerals
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6x Gas
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5x Barracks
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2x Techlab
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3x Reactor
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1x Starport mit Reactor
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+1 Infantry Weapons / +1 Infantry Armor
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Angriff: @140 Supply
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:17 | 14 | 1. Supply-Depot |
14 | 1. Gas | |
@1. Supply-Depot fertig | 15 | 1. Barracks + Scout |
@1. Barracks fertig | Factory + Marine Produktion starten + 1. Orbital Command | |
20 | 2. Supply Depot | |
@1. Orbital Command fertig | SCV Stop | |
@Factory fertig | Hellion Produktion starten | |
Sobald genügend Ressourcen fertig | 2. Command Center + SCV Start | |
28 | 3. Supply Depot | |
Sobald genügend Ressourcen übrig | Engineering Bay | |
@6 Marines/ 3 Hellions | Reactor an 1. Barracks + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas | |
@Engineering Bay fertig | +1 Infantry Weapons + Turret (Main) | |
@2. Command Center fertig | 2. Orbital Command | |
Bevor 2. Barracks fertig | Starport + Reactor an Factory | |
@Techlab an 2. Barracks fertig | Stimpack | |
Immer rechtzeitig weitere Supply Depots bauen | ||
@Starport fertig | Reactor Switch | |
@Ersten beiden Medivacs im Bau | 3. und 4. Gas + Turret (Natural) | |
@+1 Infantry Weapons fertig |
+1 Infantry Armor |
|
@Stimpack fertig | Combat Shield | |
@44 SCVs | Keine SCVs mehr bauen | |
Sobald genügen Ressourcen übrig | 3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab) | |
@2. Techlab fertig | Concussive Shells | |
140 | Angriff |
Build Order: Advanced Zerg 04
Ziel der Build Order
- 3x Hatchery
-
58x Drone
-
1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
-
2. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
-
3. Base
- 8x Minerals
- 6x Gas
-
1. Base
- 3x Queen
- Roach Warren
- Hydralisk Den
- +2 Missile Attacks
- Angriff: @140 Supply
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:13 | 13 | 1. Overlord |
17 | Spawning Pool | |
17 | 2. Hatchery | |
17 | 1. Gas | |
@Spawning Pool fertig | 18 |
1. Queen + 1x Scoutlings |
21 |
2. Overlord |
|
@1. Queen fertig |
2. Queen |
|
@100 Gas | Zergling Speed + Roach Warren + 1x Spine Crawler (Natural) | |
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird | ||
@16 Drones an 2. Hatchery | 3. Hatchery + 2. Gas | |
@38 Drones | Lair + 1x Evolution Chamber | |
@38 Drones | Army Produktion starten | |
Bevor 3. Hatchery fertig | 3. Queen | |
@Evolution Chamber fertig |
+1 Missile Attacks |
|
@3. Hatchery fertig | Weiter Drones bauen + 3. und 4. Gas | |
@Lair fertig | Roach Speed | |
@52 Drones |
Hydralisk Den + 3x Spore Crawler (Main + Natural + Dritte) |
|
@52 Drones | Weiter Army Units bauen | |
@Hydralisk Den fertig | Hydra Upgrades erforschen | |
@+1 Missile Attacks fertig | +2 Missile Attacks | |
Vor dem Angriff | 1x Overseer | |
140 | Angriff + 5. und 6. Gas + Auf 58 Drones auffüllen |
Build Order: Advanced Protoss 04
Ziel der Build Order
- 2x Nexus
-
41x Probe
-
1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
-
2. Base
- 16x Minerals
- 3x Gas
-
1. Base
- 6x Warp Gate
- 1x Robotics Facility
- +1 Ground Weapons
- Resonating Glaives
- Angriff: @Alle Upgrades und Warp Prism fertig
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:17 | 14 | 1. Pylon |
@1. Pylon fertig | 16 | 1. Gateway + Probe Scout |
17 | 1. Gas | |
18 | 2. Gas | |
19 | 2. Gateway | |
@1. Gateway fertig | Cybernetics Core | |
21 | 2. Pylon | |
@Cybernetics Core fertig | 4x Stalker + Warpgate Upgrade | |
Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird |
||
35 | 2. Nexus + Robotics Facility + Shield Battery (1. Mineral Line) | |
Während Robotics Facility im Bau | Forge | |
@Robotics Facility fertig | 3. Gas + 2x Observer + 3x Immortal + 1x Warp Prism | |
@Forge fertig | +1 Ground Weapons | |
Sobald Ressourcen übrig | Twilight Council | |
@41 Probes | Keine weiteren Probes mehr bauen | |
@Twilight Council fertig | Resonating Glaives | |
Sobald Ressourcen übrig | 4x Gateway | |
Vor dem Angriff | Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern | |
@Alle Upgrades und Warp Prism fertig | Angriff |
Replays
Anhang | Größe |
---|---|
advanced_terran_04_tvt.sc2replay (53.18 KB) | 53.18 KB |
advanced_zerg_04_zvz.sc2replay (65.68 KB) | 65.68 KB |
advanced_protoss_04_pvp.sc2replay (48.06 KB) | 48.06 KB |