Advanced Training: Woche 4 von 6

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit den sogenannten Mirror Matchups. Welche Besonderheiten gibt es, wenn wir als Terran, Zerg oder Protoss auf einen Spieler mit der selben Race treffen?

05.04.18

Aufzeichnung der ganzen Episode

Weisheit der Woche

Die sechs Goldenen Macro-Regeln

Die sechs Goldenen Macro-Regeln sind das Gerüst, an dem wir unser Macro aufziehen. Sie sind eine gedankliche Rotation, die wir immer wieder durchlaufen.

1. Höchste Priorität

Gibt es ein Build Order Event, das höchste Priorität genießt? Das kann zum Beispiel ein wichtiges Technologiegebäude oder ein Upgrade sein. Wir ignorieren alles andere, bis wir Events der ersten Priorität abgehakt haben.

2. Supply-Punkte

Verfügen wir noch über genügend freie Supply-Punkte? Grundlegend bauen wir immer soviele Supply Depots, Overlords oder Pylons, wie wir voll saturierte Basen haben. Stecken wir dennoch in einem Supply Block, produzieren wir einen Supply Generator mehr als vorgesehen. Als Terraner checken wir im Supply Block schnell, ob wir Energie für einen Supply Drop haben und machen normal weiter.

3. Macro-Fähigkeiten

Müssen wir eine Mule schmeißen? Sitzen die Injects? Haben wir Energie für einen Chronoboost und können ihn sinnvoll einsetzen?

4. Worker Units

Haben wir Worker im Bau? Wir möchten durchgehend Worker produzieren, bis wir die vorgegebene Anzahl der Build Order erreicht haben. Vergessen wir die Worker-Produktion, werden sich alle anderen Schritte verzögern.

5. Army Units

Haben wir Ressourcen für die Produktion von Army Units übrig? Falls ja, nutzen wir die Produktion unserer gesamten Kapazitäten dafür aus.

6. Produktionskapazitäten

Haben wir noch immer Ressourcen übrig? Falls ja, setzen wir neue Produktionsgebäude. Grundlegend tritt diese Priorität erst nach Abschließen des Basis Builds in Kraft.

Der Trainingsplan für die vierte Woche

Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.

Observation

Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.

Preparation

Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.

Execution

Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".


Trainingsplan Woche 4

  1. Trainingstag
    • 30 Min Observation - Advanced Build 04
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 04
  2. Trainingstag
    • 45 Min Preparation - Advanced Build 04
  3. Trainingstag
    • 15 Min Preparation - Advanced Build 04
    • 60 Min Execution - Advanced Build 04 (Matches gegen Trainingspartner mit selber Race möglich)

Build Order: Advanced Terran 04

Ziel der Build Order

  • 2x Command Center

  • 44x SCV

    • 1. Base

      • 16x Minerals

      • 6x Gas

    • 2. Base

      • 16x Minerals

      • 6x Gas

  • 5x Barracks

    • 2x Techlab

    • 3x Reactor

  • 1x Starport mit Reactor

  • +1 Infantry Weapons / +1 Infantry Armor

  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Supply-Depot
14 1. Gas
@1. Supply-Depot fertig 15 1. Barracks + Scout
@1. Barracks fertig Factory + Marine Produktion starten + 1. Orbital Command
20 2. Supply Depot
@1. Orbital Command fertig SCV Stop
@Factory fertig Hellion Produktion starten
Sobald genügend Ressourcen fertig 2. Command Center + SCV Start
28 3. Supply Depot
Sobald genügend Ressourcen übrig Engineering Bay
@6 Marines/ 3 Hellions Reactor an 1. Barracks + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas
@Engineering Bay fertig +1 Infantry Weapons + Turret (Main)
@2. Command Center fertig 2. Orbital Command
Bevor 2. Barracks fertig Starport + Reactor an Factory
@Techlab an 2. Barracks fertig Stimpack
Immer rechtzeitig weitere Supply Depots bauen
@Starport fertig Reactor Switch
@Ersten beiden Medivacs im Bau 3. und 4. Gas + Turret (Natural)
@+1 Infantry Weapons fertig

+1 Infantry Armor

@Stimpack fertig Combat Shield
@44 SCVs Keine SCVs mehr bauen
Sobald genügen Ressourcen übrig 3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab)
@2. Techlab fertig Concussive Shells
140 Angriff

Build Order: Advanced Zerg 04

Ziel der Build Order

  • 3x Hatchery
  • 58x Drone
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 3. Base
      • 8x Minerals
      • 6x Gas
  • 3x Queen
  • Roach Warren
  • Hydralisk Den
  • +2 Missile Attacks
  • Angriff: @140 Supply

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:13 13 1. Overlord
17 Spawning Pool
17 2. Hatchery
17 1. Gas
@Spawning Pool fertig 18

1. Queen + 1x Scoutlings

21

2. Overlord

@1. Queen fertig

2. Queen

@100 Gas Zergling Speed + Roach Warren + 1x Spine Crawler (Natural)
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird
@16 Drones an 2. Hatchery 3. Hatchery + 2. Gas
@38 Drones Lair + 1x Evolution Chamber
@38 Drones Army Produktion starten
Bevor 3. Hatchery fertig 3. Queen
@Evolution Chamber fertig

+1 Missile Attacks

@3. Hatchery fertig Weiter Drones bauen + 3. und 4. Gas
@Lair fertig Roach Speed
@52 Drones

Hydralisk Den +

3x Spore Crawler (Main + Natural + Dritte)

@52 Drones Weiter Army Units bauen
@Hydralisk Den fertig Hydra Upgrades erforschen
@+1 Missile Attacks fertig +2 Missile Attacks
Vor dem Angriff 1x Overseer
140 Angriff + 5. und 6. Gas + Auf 58 Drones auffüllen

Build Order: Advanced Protoss 04

Ziel der Build Order

  • 2x Nexus
  • 41x Probe
    • 1. Base
      • 16x Minerals
      • 6x Gas
    • 2. Base
      • 16x Minerals
      • 3x Gas
  • 6x Warp Gate
  • 1x Robotics Facility
  • +1 Ground Weapons
  • Resonating Glaives
  • Angriff: @Alle Upgrades und Warp Prism fertig

Die Build Order

Zeitpunkt Supply Aktion
0:17 14 1. Pylon
@1. Pylon fertig 16 1. Gateway + Probe Scout
17 1. Gas
18 2. Gas
19 2. Gateway
@1. Gateway fertig Cybernetics Core
21 2. Pylon
@Cybernetics Core fertig 4x Stalker + Warpgate Upgrade

Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird

35 2. Nexus + Robotics Facility + Shield Battery (1. Mineral Line)
Während Robotics Facility im Bau Forge
@Robotics Facility fertig 3. Gas + 2x Observer + 3x Immortal + 1x Warp Prism
@Forge fertig +1 Ground Weapons
Sobald Ressourcen übrig Twilight Council
@41 Probes Keine weiteren Probes mehr bauen
@Twilight Council fertig Resonating Glaives
Sobald Ressourcen übrig 4x Gateway
Vor dem Angriff Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern
@Alle Upgrades und Warp Prism fertig Angriff