Aufzeichnung der ganzen Episode
Weisheit der Woche
Verlieren wir ein Spiel, ist es wichtig zu verstehen, warum wir verloren haben. Das hört sich einfacher an, als es ist. Viele Fehler werden uns oft nicht auffallen. Oft fehlt uns einfach noch das Know-How, um zu erkennen, dass wir überhaupt einen Fehler begangen haben.
Besonders bei Spielen, in denen wir uns nicht sicher sind, warum wir verloren haben, ist es sehr sinnvoll, sich direkt im Anschluss das Replay anzusehen. Beim erstmaligen Ansehen überprüfen wir, ob unsere Einschätzungen während des Spiels, z.B. ob wir uns in bestimmten Situationen im Vor- oder Nachteil gefühlt haben, korrekt waren.
Anschließend beginnen wir nach unserem ersten spielentscheidenen Fehler zu suchen. Das kann ein Supply Block sein, durch den wir nicht genügend Units auf dem Feld hatten, als der Gegner angegriffen hat. Das kann eine Harrassment Unit des Gegners sein, die zu viel Schaden an unserer Wirtschaft gemacht hat oder das kann etwas wie ein schlechtes Engagement mit unserer Army sein, in dem wir bspw. schlecht positioniert waren.
Durch unseren ersten groben Fehler entstehen meistens viele Folgefehler, die uns noch weiter aus dem Rhythmus bringen. Deswegen fokussieren wir uns primär auf den ersten großen Fehler und stellen für uns selbst fest, wie wir uns beim nächsten Mal in einem ähnlichen Szenario verhalten werden. Diese Herangehensweise ist um ein Vielfaches sinnvoller, als sich direkt von einem erfahrenderen Spieler sagen zu lassen, was er in dieser Situation tun würde. Durch unsere eigenen Versuche kommen wir unter Umständen zu ganz anderen Ergebnissen und fangen an, unseren eigenen Stil zu formen.
Eine Partie Starcraft gewinnt übrigens nicht derjenige, der besser spielt. Es gewinnt der Spieler, der weniger Fehler macht.
Der Trainingsplan für die fünfte Woche
Innerhalb eines Trainingstages können drei verschiedene Typen von Trainingseinheiten vorkommen: Observation, Preparation und Execution. Jede Trainingseinheit ist dabei immer mit einem Guide verknüpft.
Observation
Der Trainingstyp Observation beschreibt die theoretische Betrachtung des Guides. Das Ziel liegt darin, die behandelte Build Order zu verstehen und sich zu merken, damit sie später nachgespielt werden kann.
Preparation
Während einer Einheit des Typs Preparation nutzt du die Ergebnisse deiner Betrachtung dazu, die Build Order gegen den Computer zu üben. Hierzu verwenden wir die "Versus A.I."-Funktion im Multiplayer-Modus.
Execution
Der Typ Execution beschreibt die praktische Anwendung des Gelernten gegen echte Menschen im "Ranked Matchmaking".
Trainingsplan Woche 5
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Trainingstag
- 30 Min Observation - Advanced Build 05
- 15 Min Preparation - Advanced Build 05
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Trainingstag
- 45 Min Preparation - Advanced Build 05
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Trainingstag
- 15 Min Preparation - Advanced Build 05
- 60 Min Execution - Advanced Build 05 (Matches gegen Trainingspartner mit erforderlicher Race möglich)
Build Order: Advanced Terran 05
Ziel der Build Order
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2x Command Center
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44x SCV
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1. Base
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16x Minerals
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6x Gas
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2. Base
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16x Minerals
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6x Gas
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5x Barracks
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2x Techlab
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3x Reactor
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1x Starport mit Reactor
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+1 Infantry Weapons / +1 Infantry Armor
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Angriff: @140 Supply
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:17 | 14 | 1. Supply Depot |
@1. Supply-Depot fertig | 16 | 1. Barracks |
@1. Barracks im Bau | 16 | 1. Gas + Scout |
@1. Barracks fertig |
Reaper + 1. Orbital Command |
|
20 | 2. Command Center | |
20 | 2. Supply Depot | |
@Reaper fertig | Reactor an 1. Barracks | |
Bevor 2. Command Center fertig | Bunker + 2. Barracks (Techlab) + 2. Gas + Factory | |
@2. Command Center fertig | 2. Orbital Command | |
@Techlab an 2. Barrack fertig | Stimpack | |
@Factory fertig | Starport + Reactor an Factory | |
- | Immer rechtzeitig weitere Supply Depots bauen | |
@Starport fertig | Reactor Switch | |
@Ersten beiden Medivacs im Bau | 3. und 4. Gas + Engineering Bay | |
@Engineering Bay fertig | +1 Infantry Weapons + 2x Turret (Main + Natural) | |
@Stimpack fertig | Combat Shield | |
@44 SCVs | Keine SCVs mehr bauen | |
Sobald genügen Ressourcen übrig | 3. Barracks (Reactor) und 4. Barracks (Reactor) und 5. Barracks (Techlab) | |
@2. Techlab fertig | Concussive Shells | |
@+1 Infantry Weapons fertig | +1 Infantry Armor | |
140 | Angriff |
Build Order: Advanced Zerg 05
Ziel der Build Order
- 3x Hatchery
-
58x Drone
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1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
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2. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
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3. Base
- 8x Minerals
- 6x Gas
-
1. Base
- 3x Queen
- Roach Warren
- Hydralisk Den
- +2 Missile Attacks
- Angriff: @140 Supply
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:13 | 13 | 1. Overlord |
0:52 | 17 | 2.Hatchery |
18 | Spawning Pool | |
18 | 1. Gas | |
20 |
2. Overlord |
|
@Spawning Pool fertig |
1. und 2. Queen + 2x Scoutlings |
|
@100 Gas |
Gas Stop + Zergling Speed |
|
@1. Queen fertig | 3. Queen | |
Dafür sorgen, dass der nächste Overlord immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird | ||
Sobald genügen Ressourcen übrig | 3. Hatchery | |
@16 Drones an 2. Hatchery | Gas Start + 2. und 3. Gas + Roach Warren | |
@100 Gas | Lair + Evolution Chamber | |
Bevor Lair fertig |
3x Spore (Main + Natural + Dritte) |
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@Evolution Chamber fertig |
+1 Missile Attacks |
|
@Lair fertig |
Roach Speed + Hydralisk Den + 4. Gas |
|
@52 Drones | Army-Produktion starten | |
Hydralisk Den fertig |
Hydra Upgrades |
|
Vor dem Angriff | +2 Missile Attacks + 1x Overseer | |
140 | Angriff + 5. und 6. Gas + Auf 58 Drones auffüllen |
Build Order: Advanced Protoss 05
Ziel der Build Order
- 2x Nexus
-
41x Probe
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1. Base
- 16x Minerals
- 6x Gas
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2. Base
- 16x Minerals
- 3x Gas
-
1. Base
- 7x Warp Gate
- 1x Robotics Facility
- +1 Ground Weapons
- Resonating Glaives
- Angriff: @Alle Upgrades und Warp Prism fertig
Die Build Order
Zeitpunkt | Supply | Aktion |
---|---|---|
0:17 | 14 | 1. Pylon |
@1. Pylon fertig | 16 | 1. Gateway + Probe Scout |
17 | 1. Gas | |
19 | 2. Nexus + Cybernetics Core | |
20 | 2. Pylon | |
21 | 2. Gas | |
@Cybernetics Core fertig | Warpgate + 1x Adept + 1x Stalker + 1x Sentry | |
1. Adept im Bau |
2. Gateway |
|
Bevor 2. Nexus fertig | Robotics Facility + 3. Gateway | |
Dafür sorgen, dass der nächste Pylon immer rechtzeitig in Auftrag gegeben wird | ||
Bevor Robotics Facility fertig | Forge + Twilight Council + 3. Gas | |
@Robotics Facility fertig | 3. Gas + 3x Immortal + 1x Warp Prism + 1x Observer | |
@Forge fertig | +1 Ground Weapons | |
@Twilight Council fertig | Resonating Glaives | |
@41 Probes | Keine weiteren Probes mehr bauen | |
Sobald Ressourcen übrig | 4x Gateway | |
Vor dem Angriff | Beide Mineral Lines mit Photon Cannons absichern + Am besten auch die Wall mit einer weiteren Cannon absichern | |
@Alle Upgrades und Warp Prism fertig | Angriff |
Replays
Anhang | Größe |
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advanced_terran_05_tvz.sc2replay (56.89 KB) | 56.89 KB |
advanced_zerg_05_zvt.sc2replay (57.8 KB) | 57.8 KB |
advanced_protoss_05_pvz.sc2replay (50.32 KB) | 50.32 KB |
Hi,
nochmals abschließend ein riesen Dankeschön für die tolle Arbeit. Könntet ihr vlt noch die Aufzeichnung und die fehlenden PDFs(BO) hinterlegen? Wäre schade um den Content wenn er fehlen würde.
Ich bin durch die Academy erst richtig Aktiv in sc2 geworden (über 100 Games in der Platin2 als Terran; jetzt switche ich auf Protoss) Denke es gibt genug andere denen es ähnlich ging. Alles euer verdienst.
Grüße
Lemo